Die Befragung von Gisela Lehmer-Kerkloh und Thomas Przybilka
Ein Service der Alligatorpapiere.


Sybille Schrödter



Frage: Erinnern Sie sich noch, wann Sie Ihren ersten Kriminalroman gelesen haben ?

Sybille Schrödter: An das erste Buch kann ich mich nicht erinnern, aber an die erste Krimischallplatte. "Die Maske des Mörders". Ich glaube gesprochen von Heinz Drache. Das war so schön unheimlich. Die Platte habe ich immer und immer wieder gehört. Bis die Kratzer sie springen ließen.

Frage: Was interessiert Sie an Kriminalliteratur?

Sybille Schrödter: Die menschlichen Abgründe

Frage: Wie sind Sie zum Krimi gekommen?

Sybille Schrödter: 2002 schrieb ich bei Piper – ich habe es wirklich mit den Abgründen! – "Auroras Abgründe". Das sollte eigentlich ein Frauenroman werden und mutierte beim Schreiben mehr und mehr zum Krimi. Wollte ich nicht, sollte ich nicht, aber ist so passiert.

Frage: Warum schreiben Sie Krimis?

Sybille Schrödter: Weil es mir Spaß macht

Frage: Seit wann schreiben Sie Kriminalromane?

Sybille Schrödter: Meine ersten Detektiv-Geschichten habe ich mit sechs Jahren geschrieben. Aus der Not heraus. Als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern, weil Basteln einfach nicht mein Ding war

Frage: Ihre erste Krimi-Veröffentlichung ?

Sybille Schrödter: Sieht man mal von der oben erwähnten"Aurora" ab, "Fannis Filmriss", 2004 Piper

Frage: Als deutsche Autorin: Was bedeutet deutsche Krimininalliteratur für Sie?

Sybille Schrödter: Im Augenblick einen Haufen Arbeit und ein neues Billy-Regal, weil ich in der Glauser-Jury bin.

Frage: Gibt es einen Krimiautor / eine Krimiautorin, der oder die Sie beeinflußt hat?

Sybille Schrödter: Könnte ich nicht jetzt nicht an einem oder einer festmachen.

Frage: Bilden Sie in Ihren Kriminalromanen die Gegenwart ab?

Sybille Schrödter: Gern angereichert mit Geheimnissen aus der Vergangenheit.

Frage: Wo würden Sie Ihr "Setting" wählen?

Sybille Schrödter: Provinz – wahrgenommen mit den Augen einer Großstädterin oder gleich die Großstadt

Frage: Halten Sie das Schreiben von Kriminalromanen für schwieriger oder weniger schwieriger als das Schreiben in einer anderen Literaturgattung?

Sybille Schrödter: Da ich mich noch in verschiedenen anderen Genres bewege, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Krimischreiben ist das schwierigste! Für mich jedenfalls.

Frage: Welches (Sub-)Genre der Kriminalliteratur bevorzugen Sie?

Sybille Schrödter: Thriller /Justizkrimis

Frage: Findet Ihrer Meinung nach der Kriminalroman im Feuilleton gebührende Beachtung?

Sybille Schrödter: Mir hängt diese sich im Kreise drehende Jammerdiskussion, ob man Krimiautoren in diesem Lande genügend würdigt, inzwischen zum Halse raus.

Frage: : Arbeiten Sie zur Zeit an einem neuen Kriminalroman / an einer neuen Krimistory?

Sybille Schrödter: An Anne Brinks zweitem Fall und an einem Thriller.

Frage: : Halten Sie das Genre Kriminalliteratur für eine wichtige Literaturgattung?

Sybille Schrödter: Wo lässt sich unsere Gesellschaft samt ihren neuralgischen Punkten und Problemen schon so hervorragend abbilden wie im Krimi?

Frage: Sex im Krimi? Wenn ja, warum?

Sybille Schrödter: Warum nicht? Wenn es die Handlung vorantreibt oder wir dabei etwas Wichtiges über die Charaktere erfahren.

Frage: Gibt es einen "Frauenkrimi"?

Sybille Schrödter: Gibt es einen Männerkrimi?

Frage: Für wen schreiben Sie?

Sybille Schrödter: Krimileser, denen es genauso wichtig ist wie mir, dass die Charaktere wirklich leben und keine Zombies sind.

Frage: Plotentwicklung – Ihr erster Gedanke?

Sybille Schrödter: Schon vergessen!

Frage: Machen Sie sich Notizen und wo kommen Ihre Ideen her?

Sybille Schrödter: Ich notiere meist nur die Fakten (bei der Recherche). Alles andere speichere ich im Hirn. Eine Idee fliegt mich irgendwann an und dann spiele ich mit ihr. Wenn sie mich nicht mehr loslässt, dann fange ich mit dem Schreiben des Krimis an.

Frage: Krimi – eine Literaturgattung?

Sybille Schrödter: Ich wünsche mir und meinen Kollegen das Selbstvertrauen, daran nicht länger zu zweifeln.

Frage: Wo schreiben Sie?

Sybille Schrödter: In meinem Büro.

Frage: Hindert der PC Sie am Schreiben?

Sybille Schrödter: Der olle PC hat mich in der Tat stündlich daran gehindert, aber mein Apple, der beflügelt mich geradezu.

Frage: Welchen Kriminalroman hätten Sie selber gerne geschrieben?

Sybille Schrödter: Kann ich mir schlecht vorstellen, weil das bedeuten würde, komplett in die Haut eines anderen zu schlüpfen und ich fühle mich ganz wohl in meiner.

Frage: Als deutschee Autorin: Haben Sie Kontakt zu ausländischen Kollegen/Kolleginnen?

Sybille Schrödter: Könnten Sie mir wohl einen herstellen? Am liebsten zu Elizabeth George und Scott Turow!

Frage: Ihre Lieblingstatwaffe?

Sybille Schrödter: Ich nehme alles!

Frage: Mord – muss das sein?

Sybille Schrödter: Ohne würde mir was fehlen.

Frage: Wer ist überschätzt?

Sybille Schrödter: Das zu beurteilen möchte ich gern anderen überlassen

Frage: Wer ist unterschätzt?

Sybille Schrödter: Alle Kollegen, die erst gute Bücher schreiben, die dann aber miserabel vermarktet werden

Frage: Ihr Lieblingsbuch als Kind?

Sybille Schrödter: "Rebecca" von Daphne de Maurier. Aus dem riesigen Bücher-Regal meiner Eltern geklaut. Durfte ich natürlich nicht mit acht Jahren. Das war der Doppelkick. Unheimliche Geschichte und heimlich verschlungen.

Frage: Ihr Lieblingsbuch heute?

Sybille Schrödter: Ich bin Biographien-Junkie.

Frage: : Ihre Lieblings-Krimiautorin / Ihr Lieblings-Krimiautor?

Sybille Schrödter: Elizabeth George und Scott Turow

Frage: Ihr Lieblingsfilm?

Sybille Schrödter: "Eins, zwei, drei". Da kann Schlemmer zum hundertsten Mal die Hacken zusammenknallen. Ich lache immer noch. Und gut gemachte Gerichtsfilme wie "Zeugin der Anklage"

Frage: Ihr Lieblingsgertränk?

Sybille Schrödter: Champagner

Frage: Welche Bedeutung hat für Sie Essen und Trinken?

Sybille Schrödter: Was für eine Frage, wo ich doch gerade am Fasten bin. Allein der Gedanke ...

Frage: Kochen Sie?

Sybille Schrödter: Ja, aber ohne Kochbuch. Freistil. Nur leider sieht die Küche danach stets aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich weiß auch nicht, wie ich das immer schaffe ...

Frage: Ihr Lieblingsgericht? [Rezept am Schluß des Fragebogens]

Sybille Schrödter: Billes Indisch Huhn. Wie gemein, mich jetzt nach einem Rezept zu fragen!

Frage: Gehen Sie essen, und wenn ja, wo?

Sybille Schrödter: Der Klassiker. Der kleine Italiener am Spritzenplatz in meinem Großstadt-Dorf Ottensen

Frage: Was ist Ihr Lieblingskleidungsstück?

Sybille Schrödter: Immer das neuste Kleid. Schwarz natürlich!

Frage: Fußball – ist das ein Thema für Sie?

Sybille Schrödter: Nullahnung, nur wem ich bei der WM die rote Karte gegeben hätte, das wüsste ich aber ... Beckmann mit seinem Geschwallere, als Zinedine Zidane vom Platz ging. Meine Güte, warum musste der das tausendmal wiederholen? Das Ende einer einzigartigen Karriere, Unrühmlich, unschön ... blablabla, Rote Karte!

Frage: Ihre Lieblingsstadt in Deutschland?

Sybille Schrödter: Hamburg

Frage: Ihr Lieblingsland?

Sybille Schrödter: Kommt auf die Stimmung an. Mal muss ich unbedingt nach Italien, dann habe ich wieder Sehnsucht nach der Bretagne, gerade zieht es mich nach Kreta und ach ja, Neuseeland, das wäre auch mal wieder dran ...

Frage: Was lieben Sie?
Sybille Schrödter: Meine Familie, meine Freunde, nach einer Reise wieder in meine Wohnung zurückzukehren, morgens Orangensaft und Milchkaffee ans Bett gebracht zu bekommen

Frage: Was verabscheuen Sie?

Sybille Schrödter: George Bush, Jammerlappen, und Menschen, die mich, kaum dass ich ihnen meinen Beruf genannt habe, voll texten, dass sie ja auch demnächst mal schreiben werden. Hallo? Ich labere einen Chirurgen doch auch nicht an, dass ich demnächst eine OP am offenen Herzen vornehme ...

Frage: Beste Schulnote – worin?

Sybille Schrödter: Deutsch, Latein, Geschichte und Sport

Frage: Schlechteste Schulnote – worin & warum?

Sybille Schrödter: Handarbeit (Fünf) und Mathe (haarscharf an der Sechs vorbei!!! Warum? Weil Zahlen mich höllisch langweilen)

Frage: Ihr Traumberuf?

Sybille Schrödter: Bestsellerautorin

Frage: Haben Sie eine Ahnung, warum Sie diesen Fragebogen beantwortet haben?

Sybille Schrödter: Um mich darin zu üben, persönliche Dinge von mir preiszugeben ohne die Sorge, es könnte sie jemand gegen mich verwenden.

Das Rezept "Billes Indisch Huhn" für 4 Personen.
Das Indisch Huhn ist nach Auskunft von Sybille Schrödter ohne weiteres nachkochbar. Guten Appetit.
Man nehme vier bis acht Hähnchenkeulen ( kommt darauf an, wer zwei isst), reibe dieselben reichlich mit Curry, Curcuma, Cardamon, Ingwer, Knoblauch, Salz und Zimt ( alles Pulver, es sei denn man hat zu viel Zeit) ein. Dann werden die Keulen mit den Gewürzen darauf in Olivenöl gewälzt und darinnen mindestens eine Stunde stehen gelassen. Dann bei 150 – 170 Grad (Umluft) in einer Auflaufform in den Ofen geschoben. Ein paar Mal mit Salzwasser übergießen von wegen der Kruste.
Nach einer Stunde haben meistens fertig (kommt auf die Größe der Keulen an). Flüssigkeit (reichlich vorhanden) wird in einem Topf gegossen und mit einem Becher Sahne eingekocht, dann das Ganze mit Yellow Curry Paste vermischt und mit Sojasoße. nachgewürzt. Das dann zurück in die Auflaufform über die Keulen gießen und noch mal bei 100 Grad im Ofen brutzeln lassen, während der Brokkoli gebraten wird. Frischer Knoblauch in Soja und Olivenöl in den Wok, Brokkoliröschen hinein. Vorsicht, nicht zu lange, damit es al dente bleibt.


Sybille Schrödter
Ganz offensichtlich war der Beruf der Rechtsanwältin (Schwerpunkt Strafrecht) für die Hamburger Autorin Sybille Schrödter zu trocken und humorlos. Sybille Schrödter wechselte die Seiten und betrachtet nun das Anwaltsdasein als Kabarettistin: "Im Zweifel für die Anwältin" heißt ihr Juristenprogramm. Mit ihrer Schriftsteller- und Sängerkollegin Wiebke Lorenz tingelt sie beizeiten mit "Hinter Gittern" – einer musikalischen Ausnüchterung – über die Kleinkunstbühnen ("Spitzendiseuse des deutschen Kabaretts" [Rheinische Post] / "... facettenreiche Entertainerin mit der Topstimme" [Hannoversche Allgemeine Zeitung]).
Seit 2000 arbeitet Sybille Schrödter als freie Autorin.
Als Autorin machte sich Sybille Schrödter einen Namen mit Drehbüchern für Gerichtsshows und als Autorin von Kurzgeschichten und Romanen. Ihr erster (geplanter s.o.) Kriminalroman "Fannis Filmriss" erschien 2004. Ihr zweiter Krimi "Das Engelstor zur Hölle" erscheint im Juli 2006. Von der Metropole Hamburg wechselt die Strafverteidigerin Anne Brink in die Provinz, nachdem ein von ihr erfolgreich Verteidigter nach seinem Freispruch noch einmal gemordet hatte. Keine Morde mehr, nimmt sie sich fest vor, aber schon gibt es den ersten Toten ...
1990 wurde Sybille Schrödter mit dem Kleinkunstpreis St. Ingbert für "Beim dritten Mann wird alles anders" ausgezeichnet.


Homepage: http://www.sybilleschrödter.de/

Die Befragung erfolgte ohne Zeugen im Juli 2006.

© Gisela Lehmer-Kerkloh & Thomas Przybilka

Die Kriminalromane:
2001 Auroras Abgründe, Serie Piper 3637
2004, Fannis Filmriss, Serie Piper 4061
2006, Das Engelstor zur Hölle, Ullstein Taschenbuch 26413


Die Krimikurzgeschichten.
2006, Meet me on Möhnedamm. In: Karr / Knorr (Hg): Mord am Hellweg 3, Grafit Verlag

Die Kurzgeschichtenbände:
2000, Schlampen und andere Freundinnen (13 böse Geschichten von Frau zu Frau), Serie Piper 3108
2002, Endlich der Märchenprinz und andere Katastrophen ( 13 Geschichten zum Thema: Wie finde ich meinen Traummann und vor alle, wie werde ich ihn wieder los?), Serie Piper 3435
2003, Ich störe doch nicht, oder? (13 böse Geschichten zum Thema Mütter), Serie Piper 3838

Alle Titel und natürlich jedes andere lieferbare Buch können und sollten Sie bei Missing Link in Bonn bestellen, einer Buchhandlung, die sich auf Sekundärliteratur zum Krimi, auf Kriminalliteratur und auch auf die Beschaffung ausländischer Literatur spezialisiert hat.
Buchhandlung Missing Link
Zweigniederlassung Bonn
Thomas Przybilka
Buschstr. 14
53113 Bonn
Fax: 0228 – 24 21 385
Tel: 0228 – 24 21 383
e-mail: mlbonn@t-online.de
- deutsche Bücher stets porto- und verpackungskostenfrei! - fremdsprachige Titel ab einem Rechnungsendbetrag von EUR 52,00 innerhalb der BRD stets porto- und verpackungskostenfrei!


Die Befragenden:

Gisela Lehmer-Kerkloh rezensiert Kriminalliteratur. Sie ist Mitglied bei den Sisters in Crime, bei der GVM (Genootschap van Vlaamse Misdaadauteurs), sowie Amiga im Syndikat.
Bei den Alligatorpapieren veröffentlicht sie regelmäßig ihren "Krimi-Kurier" Letzte Buchveröffentlichung:
Siggi Baumeister oder: Eine Verfolgung quer durch die Eifel. Die Eifelkrimis des Jacques Berndorf.
84 S., 2001; EUR 10,50
NordPark Verlag

Thomas Przybilka verdient seinen Lebensunterhalt als Buchhändler. Er ist langjähriges Mitglied der "Autorengruppe Deutschsprachige Kriminalliteratur Das Syndikat". 1989 baute er das international bekannte "Bonner Krimi Archiv (Sekundärliteratur)" [BOKAS] auf. Bei den Alligatorpapieren veröffentlicht er regelmäßig seine "Krimi-Tipps zur Sekundärliteratur zum Krimi." Zahlreiche Publikationen zur Kriminalliteratur in Fachanthologien und -magazinen im In- und Ausland. Kriminalgeschichten in Deutschland, Bulgarien und Spanien. Letzte Buchveröffentlichung:
Siggi Baumeister oder: Eine Verfolgung quer durch die Eifel. Die Eifelkrimis des Jacques Berndorf.
84 S., 2001; EUR 10,50
NordPark Verlag